Goldene Schallplatte und Goldenes Ehrenzeichen
Ein wahrhaft goldener Tag für eine der bekanntesten Schlagersängerinnen im deutschen Sprachraum, deren Wurzeln in der Landeshauptstadt Graz zu finden sind: Monika Martin, die mit bürgerlichem Namen Ilse Bauer heißt und promovierte Kunsthistorin ist, bekam in den heutigen Abendstunden von ihrer Plattenfirma Telamo die Goldene für das Album „Mit dir“ verliehen. Gleichzeitig ging die Premiere des Films „Mein Graz“ im Rathaus über die Bühne. In diesem klangvollen Rundgang legt Monika Martin in einer knappen Stunde ein eindrucksvolles Liebesbekenntnis an ihre Heimat ab und auch Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl kommt darin in einem Interview vor.
Für das Stadtoberhaupt ist Martin längst „offizielle Botschafterin“. In dieser bedeutenden Funktion wurde dem beliebten Star dann auch große Ehre seitens der Heimatstadt zuteil – als Überraschung nämlich: das Ehrenzeichen in Gold!
Monika Martin zeigte sich bei der Übergabe im Gemeinderatssaal und in Anwesenheit von Familie (allen voran Mutti Elisabeth), WegbegleiterInnen, FreundInnen und des Telamo-Filmteams tief bewegt: „Ich bedanke mich bei allen, die mir das ermöglicht haben. Denn ich selbst fühle mich nicht wichtig. Wichtig ist mir nur, dass ich mit meiner Musik Menschen erreichen und ihnen Freude schenken kann.“
Der charmante musikalische Spaziergang durch Graz wird erstmals am Donnerstag, 29. September 2016 im Deutschen Musik Fernsehen um 20.15 Uhr ausgestrahlt werden und an den Folgetagen in Wiederholungen zu sehen sein. Das neue Album „Sehnsucht nach Liebe“ erscheint übrigens am 30. September 2016 und ist Monika Martins Nummer 21.

14409440_1386412554719803_5251248575369098455_o
Von: Michaela Krainz / Stadt Graz
Goldenes Ehrenzeichen der Stadt Graz für Monika Martin übergeben durch Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl Foto: Stadt Graz/Fischer